Spielmannszug Feuerwehr Ihlow
  Interview mit Sandra P.
 

Spielmannszug Feuerwehr Ihlow 

 

++++++++++++++Interview: Sandra P. 021009+++++++++++++ 


 

Vorname:  Sandra 

Seit wann im Spielmannszug Feuerwehr Ihlow?   im November 2004 Mitglied geworden

Warum im Spielmannszug Feuerwehr Ihlow?
"Ich war damals in Aurich, und da habe ich den Spielmannszug gesehen. Ich wollte da unbedingt mitmachen. Meine Eltern sagten, ich solle mir das noch mal überlegen, wegen dem Wetter und so; wir müssen ja bei jedem Wetter spielen. Aber ich wollte das trotzdem, und dann bin ich mal zum Üben gegangen und seitdem dabei geblieben.
Ich finde unsere Musik echt gut, das ist was Neueres und Flotteres und nicht so`n Hum tata."


Welches Instrument spielst Du?
"Also, angefangen bin ich mit der Querflöte, und mittlerweile spiele ich auch Marchingbell und Marimba.
Mit der Trompete habe ich auch schon angefangen, aber da fehlt uns ja zurzeit ein Ausbilder."


Motiv zum Musizieren?
"Ich höre gerne Musik und ich mache gerne Musik. Nicht zuhause am Keyboard, sondern im Spielmannszug, das ist etwas ganz anderes."


Wo möchtest Du einmal am liebsten auftreten?  
"Ja, ich würde gerne noch mal etwas weiter weg gehen, Aachen machen wir ja schon, ich meine noch mal woanders
hin. Zum Beispiel nach Holland, wo wir am Anfang schon einmal an einem Wettbewerb teilgenommen haben. Bei einem freien Wertungsspielen, um zu sehen, wo wir jetzt stehen."

 

Wie findest Du unsere Gemeinschaft? 
"Die finde ich im Moment ganz cool. Es kann zwar nicht unbedingt jeder mit jedem befreundet sein, aber im Moment gibt es auch wenig Streitereien, und so. Ich finde es gut so! Bei 65 Leuten ist es eh nicht so einfach."


Was war Dein schönstes Erlebnis mit dem Spielmannszug?
"Als wir zu meiner Konfirmation in der Kirche waren, das fand ich schon richtig cool, der Hall in der Kirche, und so.
Also, wir waren zwar nur eine kleine Gruppe, aber das war schon richtig cool. Als zweites finde ich Karneval in Aachen auch echt cool. Da kann man mal sehen, was da richtig abläuft, und nicht so , wie im Fernsehen.."

 
Was möchtest Du im Spielmannszug erreichen? 
"Ja, eh, ich weiß nicht. Ich könnte mir vorstellen, vielleicht auch einmal, wenn ich älter bin, die dritte Spielleitung zu übernehmen. Als älteres Mitglied wird man eher akzeptiert."


Was findest Du gut im Spielmannszug?
"Dass alle gut zusammenhalten, und dass wir alle zusammen Musik machen, und nicht einzeln!"


Was findest Du nicht gut im Spielmannszug? 
"Dass geschriebene Noten nicht weitergegeben werden. Und eigentlich müssten wir jede Woche üben, so wie bei den Trommlern, die ja freitags wieder bei uns üben. ich finde einmal in 14 Tagen zu wenig. Vielleicht könnte man ja bei irgendjemand zuhause, der viel Platz hat, zusätzlich üben?"


Was möchtest Du in der Zukunft im Spielmannszug verändern? 
Ich würde es gerne haben, dass wir wieder mehr Jüngere im Verein hätten, so wie früher. Und es stört mich, dass es einige Mitglieder gibt, die nicht früh genug oder gar nicht vor den Auftritten absagen. Wir stehen dann da und warten , und die kommen einfach nicht. Das finde ich unfair den anderen gegenüber. Deshalb dürften nur zuverlässige Mitglieder im Verein sein. Leider weiß ich aber nicht, wie man das hinkriegen kann."

 

 

Vielen Dank für das Interview, Sandra, und weiterhin viel Spaß!


 
  Es waren bereits 231948 Besucher (875190 Hits) auf unserer Website  
 
Copyright Spielmannszug Feuerwehr Ihlow