Spielmannszug Feuerwehr Ihlow

Spielmannszug Feuerwehr Ihlow

Aktiv im Spielmannszug
Stand 27.03.2023

Die Musiker proben jeden Freitag, in gerader Kalenderwoche, in der Aula der Grundschule Riepe von 18 Uhr - 20 Uhr.

Die Übungsabende werden in Einzel- und Gesamtüben aufgeteilt.
Neue Lieder werden von der 1. und 2. Spielleitung sowie von den Musikern vorgeschlagen.
Geschrieben und in Musik umgesetzt werden die Lieder dann mit Stift und Instrument bei den Übungsabenden.

Bei Interesse bieten wir allen Gästen die Möglichkeit ihr rythmisches Talent mit einzubringen.

Die eingesetzten Instrumente sind:

Marchingbells (ca. 5 kg)

Marching-Marimba (ca.12 kg)

Querflöten in C gestimmt

Schellenkränze (für Anfänger, junge und alte Spieler)

Marsch-Trommel (Schottische Snares, ca.3 kg)

große Bass-Trommeln (ca. 5 kg)

kleine Bass-Trommeln (für Kinder ab 5 Jahren)

Timp Tom (mobiles Schlagwerk mit Trommeln)

Zu den selbstgeschriebenen Musikstücken werden bis zu 9 unterschiedliche Takte gespielt.
Die Musikleitung pfeift die Takte zu den Liedern mit einer Schiripfeife in C und einer Sambapfeife an; es gibt keinen Tambour-Stab zum Anzeigen.

Zu sehen und zu buchen ist der Spielmannszug zu einer Vielzahl von Auftritten, wie z.B. bei Stadt- und Straßenfesten, bei Vereins-und Schützenfesten, Hochzeiten und Jubiläen, Geburtstage und Karneval usw. Auch bei Benefizkonzerten und Ständchen musiziert der Verein mit Begeisterung!
Bisher hat sich der Spielmannszug einen guten Namen gemacht und überall wo er musizierte, hat der Verein einen guten Eindruck hinterlassen.

Mit Musik immer auf dem richtigen Kurs!