Spielmannszug Feuerwehr Ihlow
  Schellenkranz

Ein Schellenring, Schellenreif oder auch Schellenkranz ist ein Schlaginstrument aus der Gruppe der Idiophone (Selbstklinger). Als mittelbar geschlagene Metallplättchen zählt er zu den Anschlagrasseln. Er besteht aus einem Reif aus Metall, Kunststoff oder Hartholz, der mit Schellen, heute meist in Form von paarweise angeordneten gewölbten Metallplättchen, besetzt ist. Im Gegensatz zum Tamburin ist der Schellenring nicht mit einem Fell bespannt. Dadurch ist er einfacher zu spielen, preiswerter und robuster. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Schellenring jedoch häufig als "Tamburin" bezeichnet.

Im Idealfall ist der Klang sehr laut, hell und durchdringend.

Das Einsatzgebiet ist sehr vielfältig und reicht von Pop- und Rockmusik, wo er oft vom Frontmann/Sänger benutzt wird, bis zu lateinamerikanischen Musikstilen wie Samba oder Salsa. Außerdem sind Schellenringe auch bei Kindern in der Früherziehung, in der Schule und Musikschule aber ebenso in der Hausmusik sehr beliebt.