Spielmannszug Feuerwehr Ihlow
  "GRISU"

Unser Maskottchen"GRISU"

Unser Maskottchen möchte uns immer und überall unterstützen!
Deshalb kann es für jedes Ereignis zur Animation mitgebucht werden!

Der Jungdrache Grisu hat Streit mit seinem raubeinigen Vater Fumé, der seinen Sohn zu einem anständigen, furchterregenden und feuerspeienden Drachen erziehen möchte. Der leicht aus der Art geschlagene Filius möchte aber viel lieber Feuerwehrmann werden; während Grisu auf eine freie Stelle bei der Feuerwehr wartet, betätigt er sich in unterschiedlichen Berufen, die ihm von seinen adeligen Gönnern, Sir Cedric und Lady Rowena, vermittelt werden. Allerdings kann er seine wahre Natur letztlich nicht verleugnen und steckt deshalb immer wieder seine Umgebung versehentlich in Brand.

Sein Vater Fumé  arbeitet als Show-Drache für das örtliche Fremdenverkehrsamt. Er ist laut der Episode „Die fliegende Ölsardine“ über 900 Jahre alt und Sohn des Drachen Zampirone . Auffällig ist, dass er bei Aufregung oder Traurigkeit ein rotes Auge bekommt.

Vom Planeten Draconia sind die Drachen einstmals auf die Erde gekommen.

aktualisiert am 27.03.2023