Spielmannszug Feuerwehr Ihlow
  Geschichte
 
Spielmannszug Feuerwehr Ihlow




Geschichte
Stand 14.01.2018

Der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow hat seinen Sitz in Ihlowerfehn, nahe dem ostfriesischen Aurich.
Er entstand am 13. Februar 2004 unter der Leitung von Frau Martina Janssen.
Frau Janssen leitet bis heute den Spielmannszug.
 
16 Musiker, die bereits Vorkenntnisse aus anderen Musikzügen hatten, standen damals bei der Gründung bereit.
Die ersten Musik-Instrumente gab es aus dem Eigentum von Martina Janssen.
Ein Name für die Vereinigung wurde auch schnell gefunden, denn die Freiwillige
Feuerwehr Ihlowerfehn zeigte großes Interesse an einer Musikgruppe in ihren Reihen.

Ab dem 13. Februar 2004 wird in Vereinsfarben der Feuerwehr Ihlowerfehn mit großer Begeisterung musiziert.
Die Hauptaufgabe des Vereins ist die Jugendarbeit, mit Musik!
Der Spielmannzug Feuerwehr Ihlow hat zurzeit 39 Musiker im Alter von 4 bis 67 
Jahren. Darunter sind auch Betreuer und Fahrer, die bei jedem Auftritt dabei sind
und um das Wohlergehen der Spieler bemüht sind.
Schon in 2005 nahmen die Musiker an einem Wertungsspielen im niederländischen Siddeburen teil und belegten den 2.Platz.
Seit Mai 2006 gibt es einen Pressesprecher, der in 2009 die Website des Spielmannszug Feuerwehr Ihlow 
www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de kreierte.
Im November 2006 führte der Spielmannszug ein Benefizkonzert mit 500 Besuchern durch.
Das 5-jährige Jubiläum des Vereins wurde mit einem DOM (Day of Music) und 300 eingeladenen Musikern im August 2009 in Ihlow gefeiert. Dazu wurde das Vereinsfoto mit den meisten Mitgliedern zu diesem
Zeitpunkt (65) „geschossen“.

Seit Februar 2010 begleitet die Musiker das lebensgroße Maskottchen der Feuerwehren "Grisu" der Feuerwehrdrache
bei zahlreichen Auftritten. 

Offene Workshops werden seit 2010 ebenfalls für alle Musikinteressierten angeboten, die stets gerne besucht werden.
Am "Tag der Spielmannszüge auf Norderney" konnte der Musikzug im Mai 2011
bei strahlendem Sonnenschein teilnehmen.
Ebenso waren die Spielmänner beim Tag der Niedersachsen im Juli 2011 in Aurich dabei.

Im Frühjahr 2012 wurden die Mitglieder nach 8 Jahren mit neuen Uniformteilen ausgestattet.

Ab Mai 2013 ziert das Maskottchen nun auch den neuen Anhänger, der nun mehr Instrumente fasst!
Es wurde zusätzlich ein Marching-Xylophon angeschafft um das Klangvolumen der
Instrumente zu vervollständigen. Beim Dörpfest in Bensersiel im August 2013 ttrat der Spielmannszug zum 500. Mal auf.
Im Januar 2014 spielte der Spielmannszug in der Sparkassen Arena in Aurich zum Benefiz-Konzert
"Mit Feuer und Flamme" mit insgesamt ca. 300 Musikern der Feuerwehren vor 1.500 Zuschauern!
 Im Februar 2014 wurde der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow 10 Jahre jung!
Beim Aachener Karneval kam es damals zur 8. Engagierung.
Im Sommer nahm der Musikzug an einer Cool-Water-Challenge in Cowboy-Hut teil!
Im Herbst 2014 war Hilke Harms das 1. Mitglied mit bereits 10-jähriger Vereinszugehörigkeit!
Im Januar 2015 wurden der zweite Vorstand,Sabine de Boer, und der Schriftführer Stefan Schönepauck, zum drittenmal nacheinander gewählt! Im Januar 2015 war Stefan Schönepauck 10 Jahre im Spielmannszug.
Im Sommer 2015 traten die Mitglieder des Spielmannszuges zum 10.Male
bei Schützenfest in Esens und beim Stadtfest Aurich auf.
Im Sommer 2016 traten die Mitglieder des Spielmannszuges zum 10.Male
beim Sommerfest am Großen Meer in Südbrookmerland auf.

In 2017 wurde bei 25 Auftritten musiziert und der 8.Open Workshop of Music 
organisiert.


Mit seinen flotten Rhythmen und nunmehr als 600 Auftritten in mehr als 13 Jahren des Bestehens ist der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow auch außerhalb Ostfrieslands bekannt. Zum 11.Mal wurde beim Aachener Rosenmontagsumzug und zum 11.Mal beim Kinderkostümzug 
sehr erfolgreich musiziert.
Im Jahr 2017 hatten sich wieder fast 40 Mitglieder des Spielmannszug Feuerwehr Ihlow Urlaub für diese Zeit genommen, die Kinder bekamen für zwei Tage eine Schulbefreiung.
Für alle ist die Teilnahme am Aachener Karneval und die drei Tage Jugendherbergsaufenthalt in Simmerath immer der Saisonauftakt und Saisonhöhepunkt des Jahres zugleich.
Bisher hat sich der Spielmannszug einen guten Namen gemacht und überall wo er war, hat der Verein einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Der Verein betreibt seit mehr als 13 Jahren mit großer Begeisterung Kinder- und Jugendarbeit!

Mit Musik immer auf dem richtigen Kurs!


Stefan Schönepauck am 14.Januar 2018
Pressesprecher und Webmaster
 
  Es waren bereits 231948 Besucher (875181 Hits) auf unserer Website  
 
Copyright Spielmannszug Feuerwehr Ihlow