Spielmannszug Feuerwehr Ihlow

Spielmannszug Feuerwehr Ihlow

Stand 27.03.2023

Der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow hat seinen Sitz in Ihlowerfehn, nahe dem ostfriesischen Aurich.
Er entstand am 13. Februar 2004.
16 Musiker, die bereits Vorkenntnisse aus anderen Musikzügen hatten, standen damals bei der Gründung bereit.
Ein Name für die Vereinigung wurde auch schnell gefunden, denn die Freiwillige Feuerwehr Ihlowerfehn zeigte großes Interesse an einer Musikgruppe in ihren Reihen.

Seit dem 13. Februar 2004 wird in Vereinsfarben der Feuerwehr Ihlowerfehn mit großer Begeisterung musiziert.
Die Hauptaufgabe des Vereins ist die Jugendarbeit, mit Musik!
Der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow hat zurzeit 25 Musiker im Alter von 3bis 58 Jahren. Darunter sind auch Betreuer und Fahrer, die bei jedem Auftritt dabei sind und um das Wohlergehen der Spieler bemüht sind.
Schon in 2005 nahmen die Musiker an einem Wertungsspielen im niederländischen Siddeburen teil und belegten den 2.Platz.
Seit Mai 2006 gibt es einen Pressesprecher, der in 2009 die Website des Spielmannszug Feuerwehr Ihlow
www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de kreierte.
Im November 2006 führte der Spielmannszug ein Benefizkonzert mit 500 Besuchern durch.
Das 5-jährige Jubiläum des Vereins wurde mit einem DOM (Day of Music) und 300 eingeladenen Musikern im August 2009 in Ihlow gefeiert. Dazu wurde das Vereinsfoto mit den meisten Mitgliedern zu diesem
Zeitpunkt (65) „geschossen“.

Seit Februar 2010 begleitet die Musiker das lebensgroße Maskottchen der Feuerwehren "Grisu" der Feuerwehrdrache
bei zahlreichen Auftritten.

Offene Workshops werden seit 2010 ebenfalls für alle Musikinteressierten angeboten, die stets gerne besucht werden.
Am "Tag der Spielmannszüge auf Norderney" konnte der Musikzug im Mai 2011
bei strahlendem Sonnenschein teilnehmen.
Ebenso waren die Spielmänner beim Tag der Niedersachsen im Juli 2011 in Aurich dabei.

Im Frühjahr 2012 wurden die Mitglieder nach 8 Jahren mit neuen Uniformteilen ausgestattet.

Ab Mai 2013 ziert das Maskottchen nun auch den neuen Anhänger, der nun mehr Instrumente fasst!
Es wurde zusätzlich ein Marching-Xylophon angeschafft um das Klangvolumen der
Instrumente zu vervollständigen. Beim Dörpfest in Bensersiel im August 2013 ttrat der Spielmannszug zum 500. Mal auf.
Im Januar 2014 spielte der Spielmannszug in der Sparkassen Arena in Aurich zum Benefiz-Konzert
"Mit Feuer und Flamme" mit insgesamt ca. 300 Musikern der Feuerwehren vor 1.500 Zuschauern!
 Im Februar 2014 wurde der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow 10 Jahre jung!
Beim Aachener Karneval kam es damals zur 8. Engagierung.
Im Sommer nahm der Musikzug an einer Cool-Water-Challenge in Cowboy-Hut teil!

Im Sommer 2015 traten die Mitglieder des Spielmannszuges zum 10.Male
bei Schützenfest in Esens und beim Stadtfest Aurich auf.
Im Sommer 2016 traten die Mitglieder des Spielmannszuges zum 10.Male
beim Sommerfest am Großen Meer in Südbrookmerland auf.

In 2017 wurde bei 25 Auftritten musiziert und der 8.Open Workshop of Music
organisiert.
Zum 11.Mal wurde beim Aachener Rosenmontagsumzug und zum 11.Mal beim Kinderkostümzug sehr erfolgreich musiziert.
Im Jahr 2017 hatten sich wieder fast 40 Mitglieder des Spielmannszug Feuerwehr Ihlow Urlaub für diese Zeit genommen, die Kinder bekamen für zwei Tage eine Schulbefreiung.
Für alle ist die Teilnahme am Aachener Karneval und die drei Tage Jugendherbergsaufenthalt in Simmerath immer der Saisonauftakt und Saisonhöhepunkt des Jahres zugleich.

In 2018 wurden 4 Mitglieder zum Ersthelfer ausgebildet. Zum 12.Mal wurde das Lichterfest in Borssum begleitet und damit der 700.Auftritt ausgeführt. Das Sommerfest wurde in diesem Jahr mit einer Tagesreise auf die Insel Langeoog gefeiert.

Leider durften im größten Teil des Jahres 2020/2021 keine Auftritte und Proben wegen der Corona-Pandemie stattfinden!

Nach mehreren Wechseln in der Vorstandsarbeit wurde bei der Jahreshauptversammlung im März 2023 der neue Vorstand gewählt.
1. Vorsitzende: Johanne Uphoff
2. Vorsitzende: Chantal Grensemann
3. Vorsitzende/Schriftführerin: Michelle Janßen

Wiedergewählt wurden auch die Spielleitungen.
1. Spielleitung: Jessica Leerhoff
2. Spielleitung: Michelle Janßen
Unterstützend wurde Meike Meyer als 3. Spielleitung gewählt.
Mit seinen flotten Rhythmen und nun mehr als 762 Auftritten in mehr als 20 Jahren des Bestehens ist der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow auch außerhalb Ostfrieslands bekannt.
Bisher hat sich der Spielmannszug einen guten Namen gemacht und überall wo er war, hat der Verein einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Mit Musik immer auf dem richtigen Kurs!